Dienstag, 31. August 2010

"Was ich schon immer mal sagen wollte" II - aus aktuellem Anlass: "Avatar(sch) - Aufbruch nach Schlumpfhausen"

Bei Facebook las ich gerade eine Werbung am Rand: "AVATAR wieder im Kino" - mein erster Gedanke war: "Bitte NICHT!" und dann steht da: "Kehre am 2. September zurück nach Pandora und erlebe zusätzlich 8 Minuten noch nie gesehener Szenen. Nur für kurze Zeit exklusiv in 3D" Also, erstmal bringt man nicht an Tolkiens Todestag diesen Käse zurück. Dann sind acht Minuten zusätzlicher Szenen in diesem auf über drei Stunden ausgewalzten Rumgehopse genmanipulierter Riesenschlümpfe etwa so, wie wenn Reiner Calmund 2g zunimmt. Und "kurze Zeit" und Avatar in einem Atemzug zu nennen, kann nur ein schlechter Witz sein. Wie lange war dieses Machwerk beim letzten Mal im Kino? Ist eigentlich auch egal. Aber da dieses Ding nur deswegen mit weiteren aus dem PC gezauberten acht Minuten wieder Kinosäle blockiert, damit James Cameron sich noch ein neues Ferienhaus zulegen kann, wage ich ohnehin zu bezweifeln, dass die unter "kurz" dasselbe verstehen wie ich. Bitte, bitte verschont mich endlich mit diesem seelenlosen Schund! Ich begreife nicht, wie sich Leute über die Prequel-Trilogie bei "Star Wars" oder "The Matrix Revolutions" aufregen können und dann dieses zusamengeschusterte Machwerk in die höchsten Höhen des Film-Olymp loben können. Die Story ist eine einzige Patchworkarbeit, die nicht einmal dazu steht, eine zu sein. Andere Filmemacher sind wenigstens so ehrlich und geben zu, was sie inspriert hat und huldigen den Vorbildern oft sogar noch, schaffen es aber gleichzeitig aus der Vielzahl an Versatzstücken etwas Neues zu kreieren. Bei James Cameron hab ich hingegen den Eindruck, der ist der Originalität mal auf der Straße begegnet und sie hat ihm kurz zugewunken, doch James dachte: "Die kenn ich nicht!" und hat ihr eine gescheuert. Ich will ja nicht einmal behaupten, der Film wäre absoluter Schrott, aber gemessen an dem Hype, der um ihn entstanden ist, ist er einfach nur arm. Das ist nicht wie bei anderen Filmen, die so in den Himmel gelobt wurden, dass sie die erzeugten Erwartungen unmöglich hätten erfüllen können. Nein, der Film ist einfach nichts besonderes und hat genau deshalb meine Erwartungen sogar vollends erfüllt, denn von James Cameron erwarte ich nichts anderes als seelenlosen Main-Stream-Murks ohne Ecken und Kanten. Ganz abgesehen davon könnte aus dem Stand 108 Filme benennen, die es eher wert wären, im Kino wiederaufgeführt zu werden. Also: Was zur Hölle soll das? Der Schinken lief fast ein Jahr im Kino und jetzt schon wieder?

10 Kommentare:

  1. Da kann ich einfach nur zustimmen. Nicht zu vergessen natürlich die BluRay, die es dann sicherlich bald auch in der 3D-Fassung geben wird. Die wollte man zunächst ja nur in 2D rausbringen, weil die TV-Technik noch nicht so weit war. Das Spiel wohlgemerkt erschien dann vorsichtshalber aber schon mal in 3D?!? Und später dann natürlich die BluRay ohne 3D aber in Langfassung, quasi als Lückenfüller bis die Platinum-Edition erscheint, die dann beides hat.

    AntwortenLöschen
  2. Das mit der 3D-Technik stimmt ja irgendwo noch und ich glaube auch gerne, dass der Film in 3D mehr her macht als in 2D, aber wenn dem so ist, frag ich mich doch, warum dann nicht gleich ein Jahr warten oder eben eine 2D-DVD und eine 3D-BluRay, denn es gibt ja durchaus schon 3D-taugliche BluRay-Player. Da war George Lucas ja wenigstens immer so clever, zu behaupten, es gäbe nie wieder eine noch ausgefeiltere Fassung...^^ wobei ich sagen muss: George Lucas gönn' ich es irgendwo noch, denn der hat sich wirklich durchbeißen müssen, um "Star Wars" zu verwirklichen und hat die ganzen Risiken getragen - vom qualitativen Unterschied ganz zu schweigen. Oder ganz brutal: Ich guck mir lieber 10mal hintereinander den schlechtesten "Star Wars"-Film an als einmal "Avatar". Gut, das ist auch mein persönlicher Geschmack, aber ganz objektiv gesehen: Was viele bei Episode I & II kritisiert haben, hat "Avatar" auf die Spitze getrieben und da finden es plötzlich alle toll... und das begreiff ich einfach nicht so recht.

    AntwortenLöschen
  3. Der Witz ist ja nur, dass es eigentlich kein Problem ist, den 3D-Effekt gleich mit auf die Scheibe zu pressen, so dass man zwischen 2D und 3D entscheiden kann. Schlagt mich, falls ich mich mangels Fachkenntnis völlig irre, aber bei dem Spiel hat es ja auch geklappt.

    AntwortenLöschen
  4. Auch wieder wahr. Ich erinnere mich noch daran, dass bei Pro7 vor einigen Jahren ganz normale Dokus auch in 3D geguckt werden konnten und das funktionierte selbst auf der VHS noch problemlos. Dieser Effekt war sicher nicht der allerbeste, aber er konnte sich für die einfache technik, die zugrunde lag, im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen. Doch was drehen die einem jetzt als 3D-Effekt an, damit sie einen Vorwand für ihre überteuerte Technik bekommen: Rot-Grün-Technik... ich hab bei "Coraline" nach fünf Minuten den Nerv verloren. Warum das also nicht gehen soll, ist mir letztlich auch schleierhaft. die halten den Kram wieder absichtlich zurück. Doch die Kunden machen die Spielchen zum Glück nicht mehr so mit wie noch bei der Umstellung von VHS auf DVD, was im Verhältnis zu DVD nach BluRay bzw. jetzt zu 3D auch noch weit mehr Sinn machte. Ich bezweifle ja nicht, dass BluRay nochmal eine Ecke besser ist, aber die entscheidende Frage ist doch: Braucht man das wirklich? Wären die nicht mit BluRay um die Ecke gekommen, ich glaube, keiner hätte gesagt: "Boah, DVD tut meinen Augen weh. Ich brauch was besseres!" Das Gute ist: So langsam aber sicher erreichen diese Entwickler einen Punkt, wo man einfach nicht noch einen drauflegen kann, weil die menschliche Sinneswahrnehmung ihre eigenen Grenzen vorgibt... wobei die dann wohl doch noch das Geruchsfernsehen entwickeln werden.

    AntwortenLöschen
  5. Das ist halt Fortschritt. Natürlich besteht kein Zwang da mit zu machen, aber es wäre ja auch Quatsch, zu sagen: Ok, die DVD soll es jetzt sein, wir stellen ab sofort die Entwicklung ein und verbleiben auf dem technischen Niveau des hier und jetzt. Schokolade braucht auch keiner, aber gut, dass es sie gibt, oder nicht?

    AntwortenLöschen
  6. Ja, aber bei der Technik versuchen die ja immer wieder, den Kunden zu nötigen diesen Quatsch zu kaufen. DAS stört mich. Von mir aus sollen die sich mit dem Mist das Haus vollstopfen, aber ich bin mit meinen DVDs wunschlos glücklich. Doch über kurz oder lang, wirst du ja gezwungen, irgendwann auf BluRay umzustellen und wenn sie die Leute soweit haben, zaubern sie den nächsten Käse ausm Hut. Mittlerweile sind sie ja soweit, dass die Schallplatte wieder kommt... also warten wir lange genug, dann kommt die gute alte Filmrolle zurück^^

    AntwortenLöschen
  7. Findest du? Ich sehe hier eigentlich einen recht soften Übergang. Der BluRay-Markt ist ja noch recht klein in Deutschland und DVDs werden nach wie vor ohne Einschränkungen produziert. Fies wäre es natürlich, wenn es jetzt so Exklusiv-auf-BluRay-Geschichten geben würde.

    Naja, und mittlerweile hat sich das Preisniveau bis auf einige Ausnahmen auch bereits stavblisiert. Ich zahle also für ne aktuelle BR heute ungefähr ebenso viel wie seinerzeit für ne aktuelle DVD.

    Bei den Glotzen, als Basisausrüstung, würd ich dir hingegen schon zustimmen. Um Flachbild ist man in der Tat kaum herum gekommen.

    Aber du bist ja schließlich der lebende Beweis, dass man sich der Welle auch entziehen kann :-)

    AntwortenLöschen
  8. "Fies wäre es natürlich, wenn es jetzt so Exklusiv-auf-BluRay-Geschichten geben würde." Na ja, einige Editionen gibt es ja schon nur als BluRay... und alles andere ist eine Frage der Zeit. Wobei ich diesen sehr langsamen Übergang mal damit begründen würde, dass der Kunde hier nicht so mitspielt, wie die es gerne hätten und die Nachfrage nicht so groß ist. Aber ich erinnere mich noch an den Tag, als ich in Essen in einem Saturn war und mir gesagt wurde: "Video? So etwas haben wir nicht mehr - nur noch DVDs!" Irgendwann heißt es dann: "DVD? So etwas haben wir nicht mehr - nur noch BluRay!" und vor dem tag habe ich ein wenig Angst... denn so toll die DVD auch sein mag, so hat die VHS auch ihre Vorteile. Sie mag nicht so haltbar sein und schlechtere Bildqualität abgeben, doch dafür ist sie in der "Handhabung" leichter, unterliegt viel stärker meinem Willen ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Aber nicht, dass du dir dann eine Holzhütte baust und einen Kreis aus Salz drum herum streust^^

    AntwortenLöschen
  10. Salz? Nein, Asche... und ich denke derzeit ernsthaft darüber nach. Aber nochmal: Nicht gegen technischen Fortschritt, aber ich will nicht immer von den Herstellern dazu gezwungen werden, mir teure Geräte zu kaufen, damit ich in den Genuss bestimmter Filme oder Spielen kommen kann, die auf älteren Medien genausogut "funktionieren" würden.

    AntwortenLöschen