Samstag, 21. August 2010

Rest in Peace - Christoph Schlingensief

Normalerweise ist es mir ziemlich egal, wenn Prominente sterben. Man hat sie nicht persönlich gekannt - es ist zwar schade, aber man nimmt es irgendwie hin. In diesem Fall hat es mich, obwohl es absehbar war, doch sehr getroffen. Mit ihm ist einer der letzten Künstler verstorben, der noch wirklich versucht hat, etwas zu bewegen. Christoph Schlingensief war jemand der den Finger in die Wunde legte und Missstände in der Gesellschaft offen anprangte, jemand der provozierte und deshalb auch viele Gegner hatte. Ich habe seine Arbeit aber eben deshalb sehr geschätzt, auch wenn mir manche Inszenierung auch zu abgedreht erschein. Er hat auch vor sich selbst nie halt gemacht und seine eigene Krankheit zum Gegenstand seiner Kunst gemacht. Sein Tod wirkt umso schlimmer, da wir Leute wie ihn in unserer Gesellschaft viel zu wenige haben. Alle regen sich auf, aber keiner tut was und die Gesellschaft wird immer unsozialer. Für alle, die mit ihm nicht so vertraut waren, ein paar Videos zur Erinnerung an einen der ganz Großen:








Das letzte Video hab ich letztes Jahr mal erstellt - für einen privaten Jahresrückblick auf die Film-, Serien- und DVD-Veröffentlichungen 2009 - daher die Kommentare, die zugegeben die Sachen stark vereinfachen, aber in 10 Minuten sieben Stunden zu erklären ist auch schwer ;-):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen