Donnerstag, 27. Mai 2010

Der neue Blog

Hi,
so das ist er nun: mein neuer Blog. Da so einige schon an mich herantraten und sich entweder eine Möglichkeit zum Austausch über Filme und Serien, die "Lost"-Fans gefallen könnten, oder Meinungen von mir zu bestimmten Filmen und Serien wünschten, hielt ich so einen Blog für eine gute Idee. Ihr könnt gerne mit Wünschen und Vorschlägen an mich herantreten oder auch wieder selbst Beiträge verfassen. Ich würde euch jedoch bitten Gast-Beiträge vorab mit mir abzusprechen, damit ihr nicht über ein Thema schreibt, das ich schon festeingeplant habe bzw. ich nicht mit einem Beitrag zu etwas anfange, wozu einer von euch schon arbeitet. Gelegentlich werde ich mich sicherlich auch mal populäreren Filmen/Serien widmen und deren Subtext unter die Lupe nehmen. Ich will versuchen das so ausgewogen wie möglich zu halten: eine Hälfte geheimtipps, eine Hälfte bekannte Sachen, die meist zu oberflächlich betrachtet werden. Ich kann es mir nämlich durchaus spannend vorstellen auch mal "Star Wars", "Der Herr der Ringe" oder "Harry Potter" auf der Bedeutungsebene zu untersuchen, denn da steckt mehr drin als man immer so meint ;-).
Wir werden sehen wie es sich entwickelt... Und nein, "Lost" ist damit für mich keineswegs abgehakt und ich werde sicherlich immer mal wieder eine der ausstehenden Folgen (vor allem also Staffel 3 und 4) raussuchen und unter die Lupe nehmen.
Bis dahin: Namaste!

6 Kommentare:

  1. Da ich mir ja auch nach dem Ende von LOST ein solches Forum gewünscht habe, freue ich mich, dass Anubis das Blog eingerichtet hat. Ich wünsche dem Blog viele interessierte Leser, gute Artikel und anregende Diskussionen. Ich hoffe er beschränkt sich nicht streng auf Film und TV. Da LOST ja auch Literatur vorgestellt hat, fänd ich Klasse, wenn auch Bücher empfohlen werden könnten. Ferner gibt es ja auch Genres, wie Hörspiele oder Computerspiele, die man nicht ausgrenzen sollte.

    Konkret was Bücher angeht, würde ich gern den Flusswelt-Zyklus von Philipp José Farmer vorstellen. Er ist eher im SF-, als im Fantasy-Genre angesiedelt und lässt sich in Umfang und Qualität durchaus mit dem "Herrn der Ringe" oder dem "Erdsee-Zyklus" von Ursula K. Le Guin vergleichen. In 5 Bänden wird ein Planet geschildert, auf dem alle Menschen, die je gelebt haben wiedererweckt werden. Wer die "Anderen" sind, die dieses monströse Experiment veranstalten und wozu es dient, sind die Fragen, die den roten Faden bilden. Ähnlich wie auf der LOST-Insel fragen sich die Heldinnen und Helden: "Wo sind wir?". Die Verfilumg von Motiven des 1. Teils, die kürzlich auf PRO7 gelaufen ist, darf aber als verunglückt bezeichnet werden und kommt an die Qualität der Romane nicht heran. Jedenfalls würde ich die Buchreihe hier gern in einem umfangreicheren Text vorstellen.

    Liebe Grüße aus Berlin und Namaste!

    Marcus a.k.a. Sherlock938

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte es jetzt erstmal auf Film- und Fernsehen ausgelegt.. unter anderem weil "Anubis Film-, Fernsehn-, Literatur-, Hörspiel- und Games-Blog" nicht gerade das wäre, was man sich unter einem griffigen Titel vorstellt^^

    AntwortenLöschen
  3. Freue mich schon mit dir Star Wars, Der Herr Der Ringe und CO zu analysieren. Besonders Interessiert mich aber Tolkien's gesamtwerk wo das Silmarillion eine große Rolle spielt, was wohl leider nie verfilmt wird.

    AntwortenLöschen
  4. Sag niemals nie - schon gar nicht in der Filmbranche ;-)

    AntwortenLöschen
  5. harry potter fände ich auch mal interressant...wieso nicht auch bücher? hätte da echt ein paar gute ;)

    AntwortenLöschen
  6. War vielleicht missverständlich ausgedrückt: ich habe nichts gegen Büchervorstellungen - ich denke nur, dass der Schwerpunkt bei Film und Fernsehen liegen wird und Bücher dann doch eher die Ausnahme bilden - zumindest von meiner Seite aus. Und deshalb hab ich im Titel zunächst mal Film- und Fernsehblog geschreiben, eben weil alles andere auch ziemlich doff klingen würde und selbst der Titel ist schwach ;-)

    AntwortenLöschen